Über mich

Therapie Beratung MBSR Achtsamkeit Coaching Therapy Mindfulness

Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung.

Heraklit

… und Veränderung muss nichts Schlimmes sein.

Ich bin in Kasachstan geboren und in Bayern aufgewachsen. Nach einem Maschinenbaustudium an der TU Dresden, zog ich im Jahr 2014 nach Berlin, um dort als Luft- und Raumfahrtsingenieurin zu arbeiten. Zusätzlich zu meinen technischen Aufgaben, habe ich mich im Bereich Mentale Gesundheit und Work-Life-Balance in meinem Team und der Abteilung engagiert. Dabei habe ich unter anderem Mitarbeitertrainings im Bereich Gewaltfreier Kommunikation nach Marshall Rosenberg als auch Stressresilienz-Trainings gegeben.

Mir wurde zunehmend bewusst, dass ich hervorragend funktionieren konnte ohne besonders glücklich zu sein. Intensive Selbsterfahrung zeigte, dass das Funktionieren, und der daraus resultierende Drang zur Perfektion, ein Anpassungsversuch auf die Schatten der Kindheit waren. Ich wollte endlich leben statt nur zu existieren und suchte nach Wegen zu einer nachhaltigen positiven Transformation. Meinen eigenen Erfahrungsschatz ergänzte ich durch fundierte Ausbildungen.

Nachdem ich während der Covid-Pandemie einen ausgiebigen Blick auf mein Leben geworfen habe, kam Anfang 2021 die Entscheidung mich hauptberuflich mit Menschen zu befassen, statt nur nebenher. Seitdem arbeite ich freiberuflich als Achtsamkeitstrainerin, woraus sich der Wunsch entwickelte auch therapeutisch tätig zu sein. Im Juni 2022 erhielt ich mein Zertifikat als MBSR-Lehrerin vom Institut für Achtsamkeit und im Mai 2023 die Heilerlaubnis durch das Gesundheitsamt Berlin-Lichtenberg nach der Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie an der Paracelsus Schule. Gegenwärtig befinde ich mich in der Ausbildung zur Systemischen Therapeutin und Systemischen Traumatherapeutin am Institut für Systemische Therapie (IST) in Berlin. Seit Januar 2023 arbeite ich für einen zertifizierten Träger in der psychologischen Stabilisierung und Unterstützung gegenwärtig arbeitsloser Menschen im Rahmen von AVGS-Coachings.

Berufliche Qualifikationen und Weiterbildungen

Kontinuierliche Weiterbildungen und Supervision sichern die Qualität meiner Arbeit.

Berufserfahrung

Termin
online buchen
Doctolib