Achtsamkeit & MBSR in Berlin

MBSR Kurstermine

Warum Achtsamkeit?

In unserer stetig schneller und komplizierter werdenden Welt haben wir oft längst vergessen – oder nie gelernt – einen Moment innezuhalten. Um uns aus dem Geschehen zu nehmen, zu beobachten, zu reflektieren. Von einem Termin zum nächsten hastend, ist es oft unmöglich auf die Warnsignale von Körper und Geist zu hören. Vor allem in einer Großstadt wie Berlin ist es nicht einfach, achtsam zu sein. Wir brauchen einen starken Verbündeten der uns im hier und jetzt hält. Der uns Änderungsbedarf und die eigenen Grenzen aufzeigt. Genau das kann man durch Achtsamkeit und MBSR lernen – auch in Berlin. Durch Beobachtung von Gedanken, Gefühlen und Körperempfindungen kann man eine tiefe Einsicht erreichen, die im steten Alltagssog oft verwehrt bleibt. Erst mit diesem Verständnis lässt sich Stress besser handhaben. All das lernt man in einem MBSR Kurs. Diese Fähigkeiten erlauben es uns Möglichkeiten ausschöpfen – und voll im Leben zu stehen.

Meine Geschichte mit Achtsamkeit und MBSR

Achtsamkeit zu lernen hatte große Auswirkungen auf mein eigenes Leben. Zum größten Teil war ich mir meiner Gedanken und Gefühle nicht bewusst. Ich merkte zwar, dass ich irgendwie etwas unglücklich und rastlos war, hatte aber keine Ahnung warum. Nachdem ich in Berlin Achtsamkeit in einem MBSR Kurs gelernt habe, fing ich an zu bemerken was in mir vor ging – in der Arbeit, zu Hause, bei Gesprächen mit Familie und Freunden. Und was ich da bemerkte war absolut verblüffend. Vieles davon hat mein ganzes Leben lang im Hintergrund mein Handeln und Denken beeinflusst, ohne das ich es wusste. Ich lernte einen achtsamen Blick auf mein Leben werfen und zu ändern was geändert werden musste. Bei mir selbst und in meinem Umfeld. Um Achtsamkeit und MBSR zu lernen braucht man nicht absolute Stille, das geht nach meiner Erfahrung auch im Trubel von Berlin.

Sei achtsam

Allerdings sollte erwähnt werden, dass Achtsamkeit gelernt, geübt und kultiviert werden muss. Daher ist Achtsamkeit also leider keine super schnelle Lösung, die am nächsten Tag Ergebnisse liefert. In unserer on-demand und next-day-delivery Welt vergisst man gerne mal, dass manche Sachen einfach Zeit und Energie brauchen. Übung macht schließlich den Meister. 😉

Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, würde ich mich freuen Sie in der Online Meditation oder persönlich in einem MBSR Kurs in Berlin begrüßen zu dürfen.

Sie würden gerne erstmal mehr über mich erfahren? Dann können Sie das hier.

Sie würden gerne mit mir in Kontakt treten? Dann können Sie mir eine Email an angelina@mind-and-heart.com schreiben.

MBSR Kurs in Berlin

MBSR steht für Mindfulness-Based Stress Reduction und ist ein Programm, das von Jon Kabat-Zinn in der Stress Reduction Clinic am Medical Center der Universität von Massachusetts entwickelt wurde. Der achtwöchige Kurs beinhaltet 8 wöchentliche Treffen von je 2,5 Stunden und einen Tag der Achtsamkeit (ganztags am Wochenende). Im Kurs werden die Grundlagen der Achtsamkeit und Meditation vermittelt und geübt. Nach Abschluss des Kurses kann der Teilnehmer selbständig Achtsamkeit üben und eventuell durch die Teilnahme an Retreats oder Mediationsgruppen vertiefen.

Bitte kontaktieren Sie mich unter angelina@mind-and-heart.com wenn Interesse an dem Kurs besteht, damit wir einen Termin für das Vorgespräch vereinbaren können. Das Vorgespräch dient dazu, dass beide Seiten sich etwas kennen lernen und dann entscheiden können, ob der MBSR Kurs in der gegenwärtigen Lebenssituation das richtige ist.

In akuten Lebenskrisen wird von einer Kursteilnahme abgeraten.

Nächster Kurs: Februar 2022 (finden Sie hier weitere Informationen)

Achtsamkeit für Kinder

Meiner Meinung nach kann man Achtsamkeit nicht früh genug lernen. Ich hätte mir sehr gewünscht, schon als Kind Achtsamkeit zu lernen. Daher bin ich Happy Panda Trainerin und komme gerne an Ihre Schule oder Kita in Berlin und Umgebung. Ich würde mich freuen von Ihnen zu hören.

Achtsamkeit MBSR Berlin